„weil in jedem Herz a  Kripperl  is ..."

... Weihnachten im Salzkammergut – ohne Kripperl undenkbar!
Der Krippenverein Bad Goisern lebt und arbeitet für die Krippen.
Die Obfrau des Vereins, Krippenbaumeisterein Traudi Glas, kam 1997 von Tirol zurück in ihre Heimat Goisern. Sie fand alsbald interessierte Leute, die sie für das Krippenbauen begeistern konnte.

Großes entsteht meist aus kleinen Anfängen.
So begann auch das neue Krippenbauen ganz bescheiden in einer Garage in der Ortschaft Sarstein. 1999 fand die erste Ausstellung statt.

Die ausgestellten Krippen erweckten so viel Interesse, dass sich bald weitere Personen zum Krippenbauen einfanden. Und die Begeisterung nahm zu. Seit 2000 ist der Kripperlverein Bad Goisern ein eingetragener Verein.

Ein glücklicher Umstand verhalf den „Künstlern“ zu einem passenden Atelier:
eine Werkstatt in Rehkogl wurde auf neuen technischen Standard gebracht und ist nun Heimstätte bzw. Treffpunkt der Krippenbauer/Innen.

Die Kripperl- Ausstellungen im Höpplingerhaus, im Schloss Neuwildenstein, im Trauungssaal der Gemeinde, in der Grillvilla und seit 2007 im Ev. Altenheim fanden immer großen Anklang.

Jedes Jahr wird eine Krippe verlost und der Erlös dient einem guten Zweck.

Wir Mitglieder des Kripperlvereins freuen uns schon wieder auf das Krippenbauen und laden Interessierte herzlich dazu ein.

Diese Tätigkeit fördert ja die Kreativität, ist gleichsam Therapie, bringt eine wunderbare Stimmung in die Vorweihnachtszeit... und in geselliger Runde wird auch die Gemeinschaft gepflegt.

3 Dinge braucht ein Krippenbauer:

• Die tiefe Liebe zur Sache,
  • die nimmermüde Phantasie,
  • die unentwegte Geduld-
  • zusammengefasst mit einem frohen Herzen.

Wir bemühen uns darum!

Obfrau Traudi Glas