Die neue Kirchenkrippe von St. Agatha (bei Bad Goisern)

Im Jahr 2016 nahm Pfarrer Mag. Johann Hammerl an einem Krippenkurs teil und er baute mit Begeisterung und stellte sein Heimathaus in den Mittelpunkt seiner Krippe.

Schon während dieses Kurses sprach er mehrmals über die Kirchenkrippe in St. Agatha, die dringend erneuert bzw. renoviert gehört.
So beschlossen wir, die Vorstandsmitglieder, sich die Situation vor Ort anzusehen und bereits im Frühling 2017 war es soweit. Wir haben uns ein großes Projekt vorgenommen, den kompletten Neubau einer Kirchenkrippe in St. Agatha:
Diese Kirche ist eine der schönsten und romantischen Kirchen in der „UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut“, berühmt wegen ihres  Hochaltars, gebaut auf sogenannten Grottensteinen und Sandstein.
In unzählbaren Arbeitsstunden entstand eine große Landschaftskrippe für den Vorraum dieser schönen Kirche und wir kamen auf die Idee  die Bevölkerung und Gäste einzuladen „Patenschaften“ für die Figuren zu übernehmen. Durch die vielen Paten, die sich rasch gefunden haben, wurde die Krippe sichtbar  mit Leben erweckt.

Ein besonderer Dank gebührt der Künstlerin Hanni Ballerin aus Bad Ischl, der es gelungen ist mit diesem wunderbaren Hintergrund, der „Hald“, einen noch intensiveren Bezug zur Gegend zu erschaffen.

Der Vorstand des Kripperlverein Bad Goisern wünscht allen Kirchenbesuchern und Krippen-Interessierten viel Freude mit diesem „Christkindl-Geschenk“ zu Weihnachten 2017 !

Bitte Galerie anklicken!