Krippenbaukurs mit Claudio Mattei - er besuchte uns im Juni 2014 bereits zum zweiten Mal

 

Nach einjähriger Pause hat der Kripperlverein Bad Goisern heuer im Juni wieder einen einwöchigen Kurs mit dem bekannten Krippenbauer Claudio Mattei und Paolo Turani aus Bergamo/Italien absolviert. Die Krippenfreunde Albin & Anna Erlacher aus Südtirol haben uns dabei wieder in bester Weise unterstützt und vor allem für die richtige Kommunikation als Dolmetscher gesorgt.

Während vor zwei Jahren der Schwerpunkt beim Krippenbau bei der Gips- und Rigips-Technik lag, wurden heuer fast alle Krippen und auch sämtliches Zubehör !! aus Styrodur hergestellt. Wir sechs Kursteilnehmer haben dabei wieder viel Neues gelernt und es sind tolle, sehr unterschiedliche Krippen entstanden, die bei der heurigen Krippenausstellung vom 13. – 14. Dezember im Evang. Altenheim in Bad Goisern zu besichtigen sind.

Neben dem straffen Kursprogramm blieb aber auch noch Zeit, um die gewonnene Freundschaft zu vertiefen und unseren italienischen Krippenfreunden die Schönheiten des Salzkammergutes zu zeigen. Der Höhepunkt dabei war sicherlich für uns alle die Teilnahme an der Fronleichnams-Prozession am 19. Juni mit einem eigens dafür „gecharterten“ Schiff am Hallstättersee.

Am Ende der Kurswoche waren sich alle einig, dass Claudio und sein Team sicherlich nicht das letzte Mal in Bad Goisern gewesen sind! Ein Gegenbesuch in Italien wurde zum Weltkrippenkongress im Oktober 2016 in Bergamo in Aussicht gestellt.