Krippenbaukurs nach Antonio Pigozzi

Fortbildung bei Franz Wostalek in Vösendorf

Vom 27. Bis 31. Mai waren einige unseres Vereinsvorstandes zur Weiterbildung bei unserem Krippenfreund Franz Wostalek im Haus des Krippenverein Vösendorf, dem 1.Niederösterreichischen Krippenmuseum.

Vier intensive Arbeitstage für Traudi Glas, Doris Petter, Ernst Spicker, Kurt Eckel und Gerhard Pomberger, die alle eine Krippe nach Methode des berühmten, weltbekannten, italienischen Krippenbauers Antonio Pigozzi anfertigten. Unter der fachkundigen Anleitung von Franz Wostalek erlernten alle diese besondere neue Technik des italienischen Krippenbaus. Hier wurden Krippen ausschließlich auch Polystyrol und Korkrinde gefertigt. Mit speziellen Rezepturen wird Polystyrol mit einfachsten Mittel „gealtert“, so dass es von altem vergilbtem Holz oder alten Ziegeln bzw. Mauerwerk nicht mehr zu unterscheiden ist. Weiters typisch für die Pigozzi-Methode ist das Fassen mit Gipsmörtel, einer eigenen Wischtechnik und Pulverfarben ohne Grundierung! Für alle Teilnehmer ein Erlebnis und die Italienischen Krippen können sich sehen lassen, wie man an den Bildern erkennen kann! Ein großer Dank an Franz Wostalek und seinen Helfern!