Ausflug 2015 nach Südtirol

Der Ausflug des Goiserer Kripperlvereins führte im Jänner 2015 nach Südtirol.

Ziel unserer Fahrt waren diesmal zwei Besonderheiten, einerseits ein Besuch der Holzschnitzerei Lepi, andererseits die berühmte Firma Heide mit ihrem Krippenmuseum.

So ging es am Samstag früh mit dem Bus der Firma Sklona, am Steuer wie bewährt unser Fahrer „Stuzi“, über Innsbruck und den Brenner nach Südtirol. Erstes Ziel St. Ulrich im Grödener Tal.

Hier konnten wir die Produktion der LEPI-Figuren sehen, was für alle unbekannt und hochinteressant war. Es wird gefräst, aber nicht mit Computersteuerung sondern auch hier ist die Fräsarbeit Handarbeit, denn die Maschine, die gleichzeitig bis zu 60 Figuren herstellen kann, wird von Hand aus gesteuert. Dies ist eine Präzisionsarbeit und braucht, je nach Größe der entstehenden Figur mehrere Stunden.  Unglaublich die Vielzahl der Krippenfiguren und diverser anderer Schnitzerein, die hier produziert werden. Vom Original, dessen Abdruck  zuerst in Bronze gegossen werden muss bis zur fertigen Figur, die auch noch bemalt werden muss, konnten wir uns einen Eindruck machen.

Nächste Station war ebenfalls in St.Ulrich ein Besuch bei Firma HEIDE. Hier führte uns Herr Heinrich Demetz  (daher HEIDE) persönlich durch sein sehenswertes  Krippen-Museum, welches  seit Mai 2012 zu besichtigen ist. Hier findet man Krippen- Szenen von den bedeutendsten Krippenbauern aus Österreich und Italien wie:  Auer E., Neurauter J., Pigozzi A., Mattei C., Bombelli P., Fortuna M. und Demetz. Im Verkaufsraum, den wir anschließend besuchten schlägt das Herz jedes Krippenfreundes höher! Die berühmten  Ankleidekrippen aus Holz (Presepi in legno vestiti), mit Stoff bekleidet und kaschiert, in Größen 10, 12, 14, 20, 30 und 40, kann man hier erwerben.

Beeindruckt verlassen wir das Zentrum der südtiroler Schnitzkultur, das Grödner Tal und fahren in unser Quartier nach Villanders.

Nach einem schönen gemütlichen Abend geht’s am Sonntag früh weiter nach Innsbruck, wo wir das Riesenrundgemälde am Bergisel besuchen. Das Innsbrucker Riesenrundgemälde stammt von 1896 und zeigt die dritte Bergiselschlacht vom 13. August 1809 unter Andreas Hofer.

Nach einem guten Mittagessen beim Gasthof Purner in Thauer fahren wir wieder zurück.

Ein schönes Wochenende geht damit zu Ende.