Ausflug 2016 nach Tirol

Wie wir alle wissen wäre das „Wunder Weihnacht“, in unseren Breiten einfach das schönste Fest des Jahres, ohne Kripperl unvorstellbar. Aus diesem Grund bemüht sich auch der Goiserer Kripperlverein seit dem Jahr 2000 den Krippengedanken nicht nur auf- und weiterleben zu lassen, sondern auch den Wunsch nach einer eigenen Hauskrippe, im Rahmen der Kurse, zu erfüllen.

Der Vereinsausflug 2016 führte die Goiserer Kripperlfreunde  vom 16.bis 17. Jänner wieder einmal ins Tirolerische!

Einen Höhepunkt des Programms waren gleich am Samstag Besuche bei Hauskrippen in Oberperfuss, unterstützt vom dortigen Krippenverein. Dieser Verein gehört zu den ältesten Krippenvereinen Tirols und wurde 1909 gegründet.  Pepi Spiegl, der Sohn des Gründers,  begrüßte uns alle herzlich und dann ging es in Gruppen zu den einzelnen Hauskrippen.

Wir bekamen Krippen aus verschiedensten Epochen zu sehen. Die Dorfkrippe, geschnitzt von Konrad Spiegel (Peppis Neffen), als junge Krippe, bis zur Krippe vom Hotel Krone mit über 300 Figuren, die z.T. aus 1880 stammten (Kamel mit Wüstenpost!). Noch älter sind die Figuren der Kassian – Weber – Krippe, nachweislich aus den Jahren 1820 und 1874 stammend, und einzelne Papierfiguren aus dem Krippenschatz des Josef Weber trugen die Jahreszahl 1758!
Krippen von anderen berühmten Schnitzern, wie Kuen, Demetz und die Spiegl-Familie wurden besichtigt. Besonders stolz ist man hier aber auch auf die Hintergrundmaler, wie Giner oder Seelos.

Übernachtet wurde im Hotel Purner in Thauer, dem berühmten Krippenort.
Nach einem sehr gemütlichen Abend in fröhlicher Runde geht’s am Sonntag früh weiter nach Wildermieming zum Hotel Traube, in dessen Keller sich die „Krippenherberge Wildermieming“ befindet. Diese Herberge ist der Lebenstraum des weit über die Grenzen hinaus bekannten Krippenbauer und Krippensammler Erwin Auer.
Krippenszenen in unglaublicher Vielfalt und aus aller Welt konnten wir hier betrachten. Jede Krippe ist ein Kunstwerk für sich und durch die realistisch wirkenden Hintergründe sowie die unglaublich künstlerische Beleuchtung  kommt man aus dem Staunen und Bewundern nicht heraus!
Erwin und Hermi Auer führten uns persönlich durch dieses erst im Oktober 2015 eröffnete geniale Krippenmuseum.

Zwei  Tage, die alle Reiseteilnehmer/innen begeisterten und auch das gemütliche Zusammensitzen kamen auf seine Rechnung. Viele unserer letzten Kurteilnehmer haben Neues über die Tradition der Krippenkunst erfahren können und somit wird der Krippengedanke weitergegeben und gepflegt. Dies bewegt auch den Vereinsvorstand immer wieder solche „Kripperlreisen“ zu veranstalten, um die Krippenidee nicht als etwas Vergangenes zu betrachten, sondern auch in die Gegenwart zu tragen und weiter zu geben!
Schwer beeindruckt ging es schließlich, bei dichtestem Schneetreiben, mit dem Sklona Bus wieder nach Bad Goisern zurück.
(K.Eckel)

Infos unter: www.krippenverein-oberperfuss.at ; www.krippenherberge.at