Ausflug 2017 nach Tirol

Am 21. Jänner 2017 pünktlich um 7:00 Uhr startet unser Bus in Bad Goisern, mit Chauffeur "Stutzi" wieder am Steuer! Organisiert haben in bewährter Art Gerhard und unsere Obfrau Traudi. Leider mussten heuer einige unserer Krippenfreunde kurzfristig absagen. So auch Doris, die uns natürlich besonders abgeht!

Ein traumhafter Wintertag, bei ca. minus 12 Grad, einige Zusteigestellen und ab St. Gilgen geht's ab nach Tirol. Wie immer auf dieser Strecke machen wir Pause in Angath an der Autobahnraststätte und dann erreichen wir unser Ziel Axams.

Das Feriendorf Axams liegt nur 10 km von Innsbruck entfernt, auf 874m ü.d.M. Der Dorfname Axams ist keltischen Ursprungs und bedeutet so viel wie sehr hoch gelegener Ort. „Ouxumenes“  wird  935-955 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Gemeindewappen zeigt einen goldenen Berg und die blaue Blüte soll an den Flachsanbau erinnern, der früher besonders bedeutend war.

Zu den wichtigen Nachbargemeinden gehören Oberperfuss, Grinzens, Götzens, Kematen in Tirol, Unterperfuss und Birgitz.
Die Lizum, südlich gelegen, hat die Region als Skigebiet berühmt gemacht. 1962 hat man hier die Verbindungsstraße gebaut und 1964 sind die alpinen Bewerbe bei den Olympischen Spielen in der Axamer Lizum ausgetragen worden.

Wir treffen die Krippenfreunde vom Krippenverein Axams beim Eingang zur Kirche. Diese, Johannes dem Täufer geweiht, ist sicher das bedeutendste Bauwerk hier im Ort.  Ursprünglich  wurde sie im romanischen Stil erbaut und im Laufe der Jahre in gotischen Stil umgewandelt. Die an der Sakristei angebaute St. Michaels-Kapelle ist noch im romanischen Stil erhalten.

Zuerst besichtigen wir die Kirche und bewundern die Kirchenkrippe. Anschließend starten wir in 5 Gruppen aufgeteilt zum  "Krippeleschaug'n"!

Wir besuchen  auch einen der bekanntesten Tiroler Holzbildhauer, Josef Zeisler. Wenn man in die Werkstatt kommt  riecht es nach Zirbenholz und der heute 68-Jährige Künstler zeigt uns seine Werke und seine Haus-Krippe, bei der keine seiner Krippenfiguren den anderen gleicht.

Am Sonntag besuchen wir die prächtige Rokoko-Wallfahrtskirche St.Peter und Paul in Götzens. Auch in dieser Kirche ist eine uralte Kirchenkrippe mit großen Figuren zu bewundern, wobei die Figurenköpfe, auch Wachs modeliert, innen hohl sind.
Noch einer wunderschönen Pferdeschlittentour kehren wir im Axamer Postkutschenhof ein, wo unser Tirolbesuch mit der anschließenden Heimreise, bei traumhaften Wetter, wieder zu Ende geht!